Montag, 8. November 2010

Die Akupressur - TCM-Methode für die Selbstbehanldung

Die Akupressur ist eine Heilmethode der TCM. Diese hat gegenüber der Akupunktur und der
Moxibustion den Vorteil, dass man hierfür keinerlei Hilfsmittel benötigt. Die Akupressur hilft sowohl bei gerade unerwartet aufgetretenen Beschwerden, wie auch bei schon länger bestehenden gesundheitlichen Problemen. Die Akupressur basiert von ihrem Konzept her auf der Meridian-Lehre der TCM.

Die Akupressur ist auch eine Methode der TCM als "Hilfe zur Selbsthilfe", denn durchführen kann man diese auch an sich selbst. Die Selbstbehandlung führt man am besten im Bett liegen durch. Hierfür ist aber absolute Entspannung nötig. In akuten Situationen kann man die Akupressur aber auch überall dort durchführen, wo man sich gerade aufhält. Auch im Büro. Beginnenden Kopfschmerzen dort kann man zum Beispiel so "den Gar ausmachen".

Für die Durchführung der Behandlung werden die Fingerspitzen verwendet, weil man mit diesen die jeweiligen Punkte am besten erreicht. Geeignet sind vor allem Daumen, Zeige- und Mittelfinger. Größere Bereiche kann man auch mit mehrere Fingern auf einmal drücken. Muss am Bauch Linderung von Schmerzen verschafft werden, dann empfiehlt sich die ganze Hand. Wichtig ist, dass man keine spitzen Fingernägel hat. Daher sollte man sich die Fingernägel vor der Behandlung am besten kürzen. Nur dann gelingt es auch die Fingerkuppen fest auf dem jeweiligen Punkt aufzulegen und die kreisenden Bewegungen durchzuführen. Vom Druck her sollte man es machen, dass dieser leicht schmerzhaft ist, aber keinesfalls zu sehr schmerzen darf. Die Punktmassage ist an empfindlichen Stellen 30 Sekunden, im Bauchraum für 15 Sekunden durchzuführen. Unempfindliche Stellen können auch mit einem kräftigen Druck 10 Sekunden lang massiert werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen