Montag, 8. November 2010

Haariges Problem - Androgenetischer Haarausfall

Ein Mensch, der volles und kräftiges Haar besitzt, bisher noch nie von Haarverlust betroffen war, gehört sicherlich zu den glücklichsten Menschen, wenn ihm dies auch gar nicht bewusst ist. Schließlich ist es für diesen Menschen völlig normal, genügend Haare zu haben. Anders ist dies bei Menschen, die von Haarausfall betroffen sind. Für sie ist dies ein Einschnitt in das Leben. Nach und nach sinkt das Selbstwertgefühl, man fühlt sich nicht mehr attraktiv, geht nicht mehr so offen auf Menschen zu und lernt viel seltener neue Leute kennen. Im Berufsleben klappt es nicht mehr so gut, wohl auch, weil man durch seine Körpersprache anderen unbewusst signalisiert, das man sich nicht mehr so erfolgreich fühlt.

Gibt man sich seinem Schicksal geschlagen, beginnt genau hier der Kreislauf, aus dem man alleine nur schwer wieder herauskommt. Vielleicht versucht man anfangs noch, mit Präparaten aus der Apotheke oder der Drogerie, dem Haarausfall entgegenzuwirken. Manchmal hat man Glück, nur dazu sollte man wissen, man kann die Situation dadurch auch zusätzlich verschlechtern. Der Gang zum Hautarzt ist das einzig Richtige und Vernünftige. Er kann feststellen, woran es liegt, dass die Haare ausfallen. Harmlose Ursachen wären beispielsweise eine falsche Ernährung oder eine Allergie. Hier kann schnell Abhilfe geschafft werden, damit nach kurzer Zeit wieder neue Haare sprießen.

Weitere Ursachen können Krankheiten sein, aber auch eine Folge von psychischen Reaktionen. Weitaus schlimmer ist der Befund des androgenetischen Haarausfalles, sprich, wenn dieser genetisch bedingt ist. Dann ist er mit Medikamenten oder anderen Mitteln nicht aufzuhalten. Sicherlich hat jeder Betroffene vor dieser Diagnose Angst, aber auch hier kann heutzutage schon geholfen werden. Mithilfe einer Haartransplantation wie schauen Sie auch die Faq`s von Dr. Mwamba: http://www.moderne-haartransplantation.com/faq-fragen-und-antworten.html): ist es möglich, eine neue Haarlinie zu schaffen und die kahlen Stellen wieder mit Haaren zu füllen. Dafür erden aus dem Haarkranz einzelne Haare zusammen mit der Wurzel entnommen, um diese dann an einer neuen Stelle am Kopf wieder einzusetzen. Wichtig ist jedoch, sich vorher gut über Haartransplantation zu informieren. Entweder bei Kliniken, oder bei einem Berater für Haartransplantation/Haarverpflanzung, oder aber auf möglichst vielen Webseiten. Mittlerweile gibt es dazu viele Portale, wie beispielwiese das Info-Portal "haartransplantation.de" mit vielen Infos zu diesem Thema.

1 Kommentar: