Montag, 8. November 2010

Verzicht auf reichlich Sonnenbäder und Solarium im Sinne von Anti Aging


Sonne ist gesund. Sie ist die natürlichste Lichtquelle, die man haben kann. Bei den Menschen hebt die Sonne die Stimmung. Sie regt auch den Körper dazu an das wichtige Vitamin D zu produzieren. Dass aber übermäßiges Sonnenbaden für die Haut schädlich sein kann, das ist vielen nur in Zusammenhang mit Hautkrebs bekannt. Dass aber auch übermäßiges Sonnenbaden und der regelmäßige Gang in ein Solarium schließlich auch zur Hautalterung beiträgt, das ist nur wenigen bewusst. Aber im Zuge der heute geltenden Schönheitsideale ist es nun einmal sehr schwer auf eine makellos braune Haut zu verzichten, und das möglichst das ganze Jahr über. Die Südländer haben hier einen Vorteil, weil sie eh einen etwas dunkleren Teint haben.

Nun haben Studien belegt, dass übermäßiges Sonnenbaden und auch ein regelmäßiger Gang ins Solarium durchaus zur Alterung der Haut beitragen kann. Wie auch für den Schutz geben Hautkrebs ist es im Sinne von Anti Aging (der Altershemmung) nötig, dass man einen Sonnenbrand vermeidet. Denn das wichtige Vitamin D kann auch produziert werden, wenn man einige Male in der Woche Hände und auch Gesicht für 10 Minuten in die Sonne hält. Auf diese Weise kann die Hautalterung erfolgreich gehemmt und auch Hautkrebs vermieden werden. Wenn man jedoch an einem Strand urlaubt, dann kann man sich der Sonne einfach nicht entziehen. Doch ein einfacher Sonnenschirm, der UV-undurchlässig ist, kann letztlich Hautalterung vermindern und auch Hautkrebs verhindern. Zur Vorbräunung kann man allerdings gerne auch das Solarium besuchen, sozusagen als Vorbereitung auf den Urlaub. Aber auch dann sollte man die Mittagshitze vermeiden in der Zeit von 11 bis 15 Uhr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen